Außergewöhnliche Momente erlebten die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Wildon unlängst, als es an einem sonnigen Tag auf den hochgelegenen Schöckl ging. Gemeinsam mit dem SeneCura Team fuhr die rüstige Ausflugsgruppe mit der Seilbahn auf den Grazer Hausberg. Oben angekommen, spazierten die Senior:innen bis zum Gipfelkreuz und bewunderten den einmaligen Ausblick über die Landschaft. Wohl verdient kehrte die Truppe im Bergrestaurant ein und genoss herrliche Schmankerl in luftiger Höhe.

Der Berg ruft! – In diesem Sinne ging es für die Bewohner:innen und das Team des SeneCura Sozialzentrums Wildon vor kurzem bei herrlichem Wetter auf den Hausberg von Graz, den 1.450 Meter hohen Schöckl. Von der Talstation gondelten die Senior:innen mit der Seilbahn gemütlich auf die Bergstation. Oben angekommen, spazierte die Gruppe auf schönen Wanderwegen durch die Natur bis zum Gipfelkreuz. Die Begeisterung über den großartigen Ausblick, die frische Bergluft und die grüne Umgebung stand den Ausflügler:innen ins Gesicht geschrieben. Sogar Kühe entdeckte die fröhliche Reisetruppe auf dem Berg – diese ließen sich allerdings von den Vorbeispazierenden nicht stören. Für die Bewohnerinnen Frieda Krasser, Rosina Siegl und Margarete Schabernag wurde mit diesem Erlebnis sogar ein Jahreswunsch erfüllt. Bewohnerin Margarete Schabernag wurde von ihrem Sohn Fritz Schabernag begleitet und gemeinsam genossen sie den Ausflug in luftige Höhen. „Der Ausflug auf den Schöckl war ein besonderer Wunsch von uns Dreien. Die gemeinsame Wanderung war großartig und die Aussicht einfach wunderschön. Danke an unser liebes SeneCura Team, dass es diesen Ausflug ermöglicht hat“, freut sich Frieda Krasser, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Wildon.

Mittagessen mit Aussicht
Nach dem langen Fußmarsch kehrte die Gruppe schließlich im Bergrestaurant ein. Die rüstigen Senior:innen und das SeneCura Team stärkten sich bei deftigen Schmankerln und erfrischenden Getränken. Zum Abschluss stießen die Bewohner:innen mit einem Stamperl Schnaps auf den gelungenen Ausflug an. Müde aber glücklich kehrten die Ausflügler:innen am Nachmittag in das SeneCura Sozialzentrum Wildon zurück und berichteten den Mitarbeiter:innen und den anderen Bewohner:innen noch lange von dem erlebnisreichen Tag. „Wir freuen uns immer sehr, wenn wir unseren Bewohner:innen ihre Herzenswünsche erfüllen können. Auch mit Rollator haben sich einige mit der Unterstützung unseres Teams auf den Berg getraut und es nicht bereut! Der Ausflug war für alle ein besonderes und schönes Erlebnis“, so Karin Näher, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Wildon.