Man ist so jung, wie man sich fühlt – das bewiesen unlängst einige Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Wildon, als sie gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses am Yoga-Kurs teilnahmen. Dieser soll die Balance zwischen Körper, Geist und Seele herstellen und hilft gleichzeitig, die Beweglichkeit zu erhalten und zu verbessern.

Wenn im SeneCura Sozialzentrum Wildon neuerdings vom Hund, dem Baum oder der Katze die Rede ist, geht es nicht etwa um Sichtungen aus dem hauseigenen Garten – nein, die Rede ist von den tollen Übungen des neuen Yoga-Kurses. Die Idee dazu kam bei den Mitarbeitergesprächen auf, bei denen das Team die Möglichkeit hat, Wünsche zu äußern – denn zufriedene Mitarbeiter/innen sind gute Mitarbeiter/innen. Dieses Anliegen setzte Hausleiterin Karin Näher gerne um und kontaktierte kurzerhand Yogalehrer Markus Schreiner, der nun wöchentlich im Haus Übungen zur Aktivierung und Entspannung anbietet. Auch bei den Bewohnerinnen und Bewohnern und sogar einigen Angehörigen erfreut sich das sportliche Programm großer Beliebtheit: Gut ausgestattet mit Yoga-Matten, Sportgewand und Trinkflaschen macht die bunte Gruppe die wirkungsvollen Körper-, Atem- und Konzentrationsübungen begeistert mit. „Ich freue mich jede Woche auf den Yoga-Kurs. Auch früher habe ich gerne Sport betrieben und ich finde, gemeinsam macht es gleich noch mehr Spaß“, schwärmt Maria Fuchs, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Wildon.

Bewegung für einen gesunden Lebensstil
Im SeneCura Sozialzentrum Wildon weiß man, dass regelmäßige Bewegung nicht nur den Körper stärkt, sondern auch die Gelenke stützt und Krankheiten wie Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes, Übergewicht und Stress vorgebeugt. Leichte Sporteinheiten wie beim Yoga sind optimal, um die körperliche Fitness nicht nur zu erhalten, sondern sogar mit zunehmendem Alter noch zu verbessern. „Als ich die Idee eines Yoga-Kurses gehört habe, war ich sofort überzeugt. Es freut mich sehr, wie motiviert alle bei den Yoga-Einheiten mitmachen“, so Karin Näher, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Wildon.